Die 5. Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer


Am 23. April 2016 fand die 5. Europameisterschaft der Straßenbahnfahrer statt. 27 Teams aus 17 Nationen traten bei dieser Meisterschaft an.
Beworben hatten sich um die 50, aber wegen der Größe der Veranstaltung wurden nur 27 zugelassen. Nach welchen Kriterien diese ausgewählt wurden können wir leider nicht sagen.

Teilgenommen haben:

Barcelona Spanien
Bergen Norwegen
Berlin Deutschland
Birmingham Großbritannien
Brüssel Belgien
Budapest Ungarn
Dresden Deutschland
Florenz Italien
Frankfurt/Main Deutschland
Göteborg Schweden
Helsinki Finnland
Innsbruck Österreich
Krakau Polen
Leipzig Deutschland
Lyon Frankreich
Madrid Spanien
Oradea Rumänien
Ostrava Tschechien
Paris Frankreich
Porto Portugal
Prag Tschechien
Rotterdam Niederlande
Stockholm Schweden
Stuttgart Deutschland
Teneriffa Spanien
Wien Österreich
Zürich Schweiz

Der Wettkampf fand in fünf Disziplinen statt:

  1. Einschätzen der Geschwindigkeit
  2. Einschätzen des Abstandes
  3. Zielsicheres Anhalten
  4. Abschieben eines Zuges
  5. Tram-Bowling

In der ersten Disziplin musste eine Geschwindigkeit von 20 km/h erreicht und durfte nicht überschritten werden. Der Tacho wurde aber zugeklebt, so dass der Fahrer diese abschätzen musste. Bei der zweiten Disziplin wurde eine Pappfigur vom Teampartner aufgestellt. Diese musste so dicht wie möglich ans Gleis gestellt werden, er durfte aber bei der Vorbeifahrt nicht von der Bahn berührt werden. In der dritten Disziplin musste mit der zweiten Tür auf der linken Seite des Wagens an einem Wagen mit Zielfeld angehalten werden. Hier lag der Schwerpunkt in dem nicht vorhandenen linken Außenspiegel.
Abschieben von Zügen war die vierte Disziplin. In vielen Städten wäre es technisch gar nicht möglich eine solche Fahrt zu machen. Für diese Disziplin wurde der KT4D 6166 und 6003 herangezogen. Dabei musste vom zweiten Wagen gefahren und vom ersten Wagen mittels Klingeln „gesteuert“ werden. Bei allen Disziplinen galt: Je genauer, desto mehr Punkte gab es. Am Ende der vierten Disziplin musst der Fahrer aus dem zweiten Wagen nach vorne rennen und einen Buzzer drücken. Da endete dann die Zeit, die am Anfang mit einem Buzzerdruck gestartet wurde.

Danach gab es noch die Möglichkeit zusätzliche Punkte beim Tram-Bowling zu erzielen. Dazu wurde mit einer Straßenbahn auf einen Ball zugefahren und mit Wucht gegen die Kegel geschossen. Je mehr Kegel umfielen, desto mehr Punkte gab es. Leider war es bei der EM sehr windig und der Ball mit Luft gefüllt. Ein kräftiger Windstoß genügte und der Ball flog an den Kegeln vorbei. Oft wurde auch zu kräftig angestoßen, dann flog der Ball über die Kegel hinweg und landete im Publikum.

Nach den Wettkämpfen fand noch der Berlin Tram-Bowling Cup statt. Dabei handelte es sich um das Tram-Bowling wie aus den Wettkämpfen, nur dass die Teams direkt gegeneinander antraten. Diesen Cup hat das Team aus Lyon gewonnen.

Für die Tram-EM wurde eigens ein Song entwickelt: Alles auf Gold von der Gruppe Venterra. Dieser kann bei Youtube angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=FNtDC3m4rvk

Leider ist es uns nicht möglich Ihnen Bilder der Siegerehrung zu zeigen.
Da alle Teams auf die Bühne geholt wurden und diese zu klein war, versperrten diese die Sicht auf das Siegertreppchen.

Die EM hat das Team aus Budapest gewonnen.

Zum Schluss noch die Rangliste der EM:

Platzierung Teilnehmer Punktzahl
1 Budapest 3270
2 Leipzig 2880
3 Lyon 2860
4 Teneriffa 2750
5 Bergen 2710
6 Brüssel 2530
7 Rotterdam 2520
8 Krakau 2500
9 Stockholm 2390
10 Paris 2380
11 Berlin 2370
11 Stuttgart 2370
13 Göteborg 2280
14 Ostrava 2160
15 Porto 2030
16 Wien 1910
17 Prag 1870
18 Barcelona 1830
19 Helsinki 1790
20 Frankfurt/Main 1760
21 Dresden 1650
22 Florenz 1400
23 Madrid 1260
24 Oradea 1150
25 Zürich 950
26 Innsbruck 800
27 Birmingham 730

Wir haben eine kleine Auswahl an Bildern in einer Galerie zusammengestellt. Diese finden Sie unter diesem Link.

Die TRAM EM 2017 findet auf Teneriffa statt. Infos dazu erhalten Sie unter www.tramem.eu

Zurück zu den Newsmeldungen